Freitag, 5. Oktober 2007

Stromausfall...

...es begann am Mittwochnachmittag: Matthias war für ein paar Stunden in der Uni und ich wollte die Zeit nutzen endlich alle e-mails, die ich seit meiner Abreise bekommen hatte, zu beantworten. Da wir in unserer Wohnung kein Internet haben, sondern nur vor der Wohnungstür, schreibe ich die e-mails normalerweise in der Wohnung schon mal vor und geh dann kurz raus, um sie zu versenden. So wollte ich es auch am Mittwoch machen und war fleißig am e-mails-schreiben.

Auf einmal fing es an zu regnen und zu stürmen und es gab ein großes Gewitter. Deshalb musste ich den Laptop vom Stromnetz nehmen, dachte aber, dass das ganze sicher nicht so lange dauern würde und ich den Akku des Laptops bald wieder weiteraufladen könnte. Leider hält der Laptop-Akku nur eine Stunde, da wir WindowsVista haben... :-(

Naja, als der Akku dann langsam zur Neige ging, war das Gewitter auch vorbei und ich wollte den Laptop wieder ans Stromnetz anschließen. Das habe ich auch gemacht, aber es ist leider nichts passiert und ich musste feststellen, dass wir Stromausfall haben. Da habe ich mir immer noch nichts schlimmes gedacht, weil ich das ja aus Guatemala kenne, aber diesmal hat es uns richtig erwischt. In unserer Straße ist wegen des Sturmes ein Baum auf den Strommast gefallen und deshalb hatten wir jetzt bis gestern Mittag, also einen Tag lang, keinen Strom. Ich hab mich echt geärgert, weil ich so viele tolle e-mails geschrieben haben und die bis heute morgen in meinem Postausgang geschlummert haben. Also für alle, die heute eine e-mail von mir bekommen haben: die habe ich schon am Mittwoch geschrieben, also bitte nicht wundern :-)

Ein weiteres Ärgernis war, dass unser Kühlschrank natürlich immer wärmer geworden ist, das Tiefkühlfach natürlich aufgetaut ist und alles unter Wasser gesetzt hat... naja, wenigstens ist nichts verdorben.

Am Mittwochmorgen war ich im Übersetzungsbüro, wo ich mein Prakitkum machen werde, um mich vorzustellen. Dort arbeiten anscheinend zwei Frauen. Eine ist für die Sprachkurse zuständig, die andere für die Übersetzungen. Aber ich denke, sie haben noch ein paar "freie Mitarbeiter" für die Sprachkurse und Übersetzungen. Außerdem gibt es anscheinend noch eine weiter Praktikantin aus den USA. Die beiden haben sich lange mit mir unterhalten und waren wirklich sehr nett. Meine Arbeit wird wohl daraus bestehen Übersetzungen zu machen und Sprachunterricht zu geben. Nachmittags kommt anscheinend immmer eine Gruppe von Kindergarten- und Grundschulkindern, die Englisch lernen sollen, und da werde ich wohl bei der Betreuung helfen. Bisher macht das wohl die Praktikantin aus den USA, aber die beiden meinten, dass sie etwas reserviert ist und außerdem viel zu anspruchsvoll mit den Kindern spricht, dass es wohl besser ist, wenn ich ihre Arbeit in Zukunft übernehme.
Außerdem haben die beiden mir angeboten, dass ich einen Teil des Praktikums in der Administration einer Schuhfabrik am Stadtrand von Guadalajara verbringen kann. Allerdings werde ich jetzt zur Eingewöhnung erstmal in dem Übersetzungsbüro arbeiten und dann vielleicht am Jahresende für ein paar Woche in die Schuhfabrik wechseln. Das Büro liegt auch sehr nah bei unserer Wohnung; zu Fuß brauche ich ca. 20 - 30 Minuten.
Am Montag ist mein erster Arbeitstag, aber ich muss erst um 10 Uhr dort sein :-)

So, jetzt muss ich leider wieder Schluss machen, da Matthias und ich übers Wochenedne wegfahren und noch packen müssen. Der Reisebericht folgt dann nächste Woche!

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende und danke für die e-mails und Kommentare in meinem Blog. Es ist schön zu wissen, dass so viele Leute an meinem Aufenthalt hier teilnehmen ;-)

Ganz liebe Grüße,
eure Viola

3 Kommentare:

sarah* hat gesagt…

Liebe Grüße aus Michigan (zumindest gleicher Kontinent)!
Ich hoffe, du lebst dich gut ein, mache mir da aber eigentlich keine Sorgen!
So ein blog ist wirklich etwas Feines!

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hi Viola
kannst du mir bitte den Brief von Heydi übersetzen alles gute Roly