Samstag, 20. Oktober 2007

Mein neuer Freund Benny!

Eine meiner ersten Freundschaften in Mexiko habe ich innerhalb der ersten beiden Arbeitswochen mit Benny geschlossen. Ihr fragt euch jetzt sicher alle, wer dieser Benny ist… ein Mexikaner, der auf dem Weg zu meiner Arbeit einen kleinen Stand mit Hotdogs und Hamburgern betreibt. Benny wäre in Deutschland sicher schon in Rente, aber hier in Mexiko ist das eben alles ein bisschen anders und er kann es sich sicher nicht leisten, in Rente zu gehen.


Benny hat einen Sohn, der schätzungsweise Mitte bis Ende dreißig ist und Benny normalerweise bei seiner Arbeit helfen soll. Dieser Sohn arbeitet allerdings ungefähr mit der Geschwindigkeit einer Schnecke… Sein Vater der sicherlich schon einige Jahr länger arbeitet, bewegt sich viel, viel schneller und muss seinem Sohn auch immer sagen, was er machen soll, weil dieser immer nur total teilnahmslos neben seinem Vater am Stand steht.


Während meiner ersten Arbeitswoche bin ich eines Abends an Bennys Stand vorbeigelaufen, der wie gesagt glücklicherweise genau auf meinem Weg liegt. Die Hotdogs und Hamburger haben einfach so lecker gerochen, dass ich mich schwer zusammenreißen musste, um nicht gleich etwas zu kaufen. Doch am nächsten Abend war der Geruch einfach zu lecker und ich zu schwach und so habe ich mich auf einem der Plastikhocker vor Bennys Stand niedergelassen und einen Hotdog bestellt. Und es war einfach soooo lecker….


Die Hotdogs kosten 11 Pesos, die Hamburger 15 Pesos; ein Euro sind umgerechnet ca. 15 Pesos. Benny bereitet beides immer mit viel Liebe zu und letzten Sonntag habe ich dann gleich mal Matthias zu seinem Stand geschleppt. Und seitdem „kennt“ mich Benny.


Er betreibt seinen Stand normalerweise morgens (die Mexikaner essen morgens gerne deftig!) und abends. Da ich dreimal die Woche bis mindestens 20.30 Uhr arbeite, führt mich mein Weg oft bei ihm vorbei und so werde ich ihm bis Praktikumsende so einige Pesos mehr in seiner Kasse verschafft haben :-)


Gestern habe ich dann was sehr lustiges erlebt: ich wollte Matthias überraschen und für uns zwei Hotdogs bei Benny zum Mitnehmen kaufen. Als ich mich jedoch seinem Stand näherte, habe ich gesehen, dass nur sein fauler Sohn da ist. Erst habe ich überlegt, ob ich dann doch lieber ohne Hotdogs nach Hause gehe, aber dann dachte ich, dass Benny ja trotzdem das Geld bekommt und habe beschlossen doch zwei Hotdogs zu kaufen. Bennys Sohn hat die beiden Hotdogs natürlich lang nicht mit so viel Liebe wie Benny zubereitet, sonder die Zutaten einfach nur so draufgeklatscht…


So bin ich dann mit meinem Paket mit den beiden Hotdogs nach Hause gelaufen und war gerade dabei, Matthias ein SMS zu schicken, als plötzlich ein paar Meter nach Bennys Stand, mich jemand auf Spanisch fragte, ob sie mich gut behandelt haben. Als ich aufblickte, stand Benny vor mir und wollte wissen, ob sein Sohn die Hotdogs gut zubereitet hat und mir einen von beiden auch schön scharf zubereitet hat (er konnte sich erinnern, dass Matthias gerne scharf isst). Ich fand das echt so lieb von ihm und habe ihm versichert, dass sein Sohn das gut gemacht hat (was natürlich nicht ganz stimmte, aber manchmal muss man eben eine Notlüge anwenden). Daraufhin hat Benny mir erzählt, warum er nicht am Stand war, aber leider habe ich nur die Hälfte verstanden. Ich habe ihm dann zum ungefähr hundertsten Mal gesagt, dass seine Hotdogs ja sooo lecker sind und er hat sich wie ein kleines Kind gefreut.


So, jetzt höre ich aber auf, weil ich langsam Hunger bekomme :-) Wenn ihr jetzt auch Hunger auf leckere Hotdogs oder Hamburger bekommen habt, dann kommt doch hier in Guadalajara vorbei. Benny steht jeden Tag, auch samstags und sonntags, morgens und abends an der Ecke Avenida Vigil und Avenida Pedro Buzeta, direkt bei der Kirche! Vielleicht sieht man sich ja mal dort ;-)


Liebe Grüße,

eure Viola

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Viola, ich habe gerade deinen Bericht gelesen, da bekommt man ja voll Hunger. Ich glaube, ich komme zu dir geflogen und hole mir einen Hotdog. Viele Grüße aus Schwetzingen Deine Susi und Michael

Anonym hat gesagt…

Buenos dias Viola, ich zeige gerade deiner Mutter wie man einen Eintrag macht. Gruß vom Unterhaus....

Toko hat gesagt…

Hallo Viola,
wenn das so einfach wäre - mit dem vorbeikommen - würde ich dich/euch schnell mal besuchen! Du schreibst sehr lebhaft zwar manchmal ein bischen viel Text, aber man kann es sich gut vorstellen.
Also weiter so!

Liebe Grüße Thomas

Anonym hat gesagt…

hola prima

ich sause gerade mit googel-earth über den globus und sehe da, das ihr "in der Nähe" von El Arenal und Tequila seid. Das amüsiert mich gerade sehr, wollt ich nur mal sagen.
Guanajuato find ich nicht.
Evelyn Hamann ist tot, bekommst du das mit da drüben? :-(

liebe grüße aus dem unterhaus