Samstag, 22. Dezember 2007

Weihnachtsgrüße aus Mexiko



Hallo!


Jetzt sind schon sehr bald meine ersten drei Monate hier in Guadalajara vorbei und ich kann gar nicht verstehen, wo die ganze Zeit geblieben ist :-)


Mir geht es wirklich sehr gut hier und ich genieße jeden Augenblick meines Aufenthalts.


Hier ein ganz kurzer Rückblick der letzten Monate:


Ende September ging mein Flug nach Mexiko; hier angekommen, haben Matthias und ich erstmal unsere Wohnung eingerichtet. Die Möbel waren zwar schon drin, aber es gab trotzdem noch viel zu kaufen.


Kurz darauf hatte ich dann meinen ersten Arbeitstag im Übersetzungsbüro, das auch eine Sprachschule ist. Seitdem arbeite ich dort halbtags, gebe Englisch- und Deutschunterricht und mache verschiedenen Übersetzungen.


Unsere erste Reise hat uns Anfang Oktober nach Guanajuato geführt, wo wir dem berühmten Cervantino-Festival beigewohnt haben. Dann ging es Ende Oktober/ Anfang November am „Día de los muertos“ nach Michocán, wo wir in Pátzcuaro einen der wichtigsten mexikanischen Feiertage erlebt haben.


Der November verlief insgesamt recht ruhig; Mitte des Monats hatten wir Besuch von Freunden aus der Hauptstadt.


Der Dezember war geprägt von verschiedenen Adventsfeiern, Nikolausbesuch, Weihnachtsvorbereitungen, dem Versuch in Weihnachtsstimmung zu kommen und einem wunderschönen Wochenenden am Strand.


Nun sitze ich hier am Abend des 21. Dezembers in unserer Wohnung umgeben von unserem Gepäck, da es morgen wieder auf Reise geht.


Zunächst fahren wir morgen früh in die Hauptstadt, nach México D.F.. Dort werden wir im Haus von Freunden Weihnachten verbringen und uns in der Stadt das anschauen, was wir bei unseren vorigen beiden Besuchen noch nicht gesehen haben, bevor es dann am 27. Dezember per Flugzeug weiter nach Guatemala geht.


In Antigua, der guatemaltekische Stadt, in der wir vor drei Jahren ungefähr 2 Monate in Gastfamilien gelebt haben, werden wir Silvester verbringen. Am 1. Januar fahren wir von dort aus über den Landweg wieder zurück nach Mexiko, genauer gesagt nach San Cristóbal im südlichsten Bundesstaat Mexikos: Chiapas. Dort werden wir zwei Tage verbringen bevor wir dann weiter nach Oaxaca fahren, wo wir weitere zwei Tage verbringen werden.


Am 5. Januar werden wir dann den Rückweg nach Guadalajara antreten, was insgesamt ca. 13 Stunden Busfahrt bedeuten wird…


Danke an alle, die meine Zeit hier mit verfolgen und auch Danke für alle e-mails, die ihr mir so fleißig geschrieben habt. Es ist schön zu wissen, dass so viele an mich denken, auch wenn ich so weit weg bin.


Entschuldigung, dass meine Antworten manchmal so lange auf sich warten lassen…


Jetzt wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!


Sobald ich Anfang Januar von meiner Reise zurück bin, wird es sicher wieder etwas Neues in meinem Blog geben!


Bis dahin ganz liebe Grüße aus dem schönen Mexiko,

eure Viola

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir wünschen euch ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hat Matthias die Haare geschnitten? Er sieht gut aus mit der Kurzhaarfrisur. Wir denken an euch. Gruss Michael und Susi

Anonym hat gesagt…

Felice Navidad Dir und Matthias und weiterhin schöne Wochen in Mexiko. Ihr habt ja dieses jahr mal ein anderes Weihnachten. Bei uns ist es jetzt schon eine Woche lang auch tagsüber nicht über -2 Grad. Das ist ganz schön hart. Aber das härtet uns ab. viel Spass in der Wärme. Deine Cousine Chrissi

Anonym hat gesagt…

Salut Viola!
Weihnachten ist ja jetzt schon vorbei, von daher bleibt mir nur dir einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen! Viel Glück und Erfolg bei allem, was du dir wünschst!
Grüße auch an Matthias und weiterhin viel Spaß euch beiden!
Lg diesmal aus dem schönen Schwetzingen. :)
Bisous, Alexa